Gekocht oder roh: ein Charakterkäse
Sein fruchtiger Geschmack mit feinen Aromen bestätigt sich in seiner Reifung. Die auf Fichtenholz gelagerten Laibe reifen bis über 15 Monate.
Zeit sowie eine akribische und regelmässige Pflege im feuchten Keller verleihen dem Käse seit Jahrhunderten seine speziellen Eigenschaften mit süssen bis kräftigen Aromen.
Seine Feinheit und sein typischer Geschmack sind das Ergebnis einer hochwertigen Milch von Kühen, die sich im Sommer von Gras und im Winter von Heu ernähren. Für die Herstellung eines Laibes von ca. 35 kg braucht es 400 Liter Frischmilch.
Wir produzieren jährlich 170 Tonnen traditionellen Gruyère AOP und ca. 90 Tonnen Gruyère AOP BIO. 96 % der Produktion werden nach 3 Monaten Reifung an die Käsehändler verkauft, den Rest lagern wir zwischen 6 und 15 Monaten, während der die Laibe regelmässig gedreht und mit Salzwasser eingerieben werden. Dies gibt dem Gruyère AOP sein berühmtes Aroma.
Reiffung
Traditionell | Bio |
6 Monate Reifung | |
8 Monate Reifung | 8 Monate Reifung |
12 Monate Reifung | |
16 Monate Reifung | 16 mois d’affinage |
Die Bezeichnung Gruyère AOP, die Kennziffer der Käserei sowie das Herstellungsdatum sind auf jedem Laib zu finden.
Eingenschaften
Kuhrohmilch
Hartkäse
Fette (Trockenextrakt): 49 %